Über uns

Sportschießen ist eine Sportart mit hohen Anforderungen an Technik und Konzentration. Erfolgreiche Sportschützen zeichnen sich durch Konzentrationsfähigkeit aus, denn größtenteils entscheiden Millimeter über Sieg oder Niederlage. Sportliche Erfolge stellen sich nicht von heute auf morgen ein und erfordern ein regelmäßig wiederkehrendes Training.
Es ist die Jahrhundertalte, körperliche und die immerwährende geistige Auseinandersetzung mit sich selbst. In der Beschäftigung mit der Waffe lernt der Schütze, wie sich geistige und motorische Abläufe automatisieren und verinnerlicht werden.

Wurfscheiben

Das Wurfscheiben-Schießen findet auf einem offenen Schießstand, entweder in der Disziplin Trap, Doppeltrap, Parcours oder Skeet, statt. Es wird abwechselnd nacheinander geschossen und mit jeweils 2 Schuss aus dem Schrotgewehr versucht eine fliegende Wurfscheibe in einer Entfernung von 30 – 80 Metern zu treffen. Abhängig von der Disziplin kommen die Wurfscheiben aus unterschiedlichen Wurfmaschinen in unterschiedlichen (gefühlten) Geschwindigkeiten die es gilt zu treffen.

In Deutschland dürfen in Schießsportvereinen Großkaliberwaffen ab dem 18. Lebensjahr geschossen werden Beim Schießen muss eine qualifizierte Schießaufsicht anwesend sein (und darf dabei nicht mitschießen). Auch hier benötigen Sie bei uns zwingend einen Gehörschutz und eine Schutzbrille.

Kleinkaliber

Das Kleinkaliber-Schießen (KK) ist eine olympische Wettkampfdisziplin und unterscheidet sich nicht stark vom Luftgewehrschießen oder Luftpistolenschießen, nur ist beim Kleinkaliber-Schießen die Schießscheibe zwischen 25, 50 und 100 Meter entfernt und entsprechend größer.

Im Schießsport werden Kleinkaliberwaffen (Pistole und Gewehr) als „Feuerwaffen“ bezeichnet (im Gegensatz zu den Luftdruck-, bzw. Druckluftwaffen).

In Deutschland dürfen in Schießsportvereinen Kleinkaliberwaffen ab dem 14. und unter dem 18. Lebensjahr erst geschossen werden, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten beim Schießen im Original vorliegt oder ein Sorgeberechtigter beim Schießen anwesend ist. Beim Schießen muss eine qualifizierte Schießaufsicht anwesend sein (und darf dabei nicht mitschießen). Ab jetzt benötigen Sie bei uns zwingend einen Gehörschutz und eine Schutzbrille.

Großkaliber

Was heißt denn jetzt eigentlich Großkaliber? Die Entfernung zur Scheibe sind 25 m und eine Serie umfasst 5 Schuss. Also alles beim Alten? Nein, ab jetzt ändert sich der Stand, es wird beidhändig geschossen und zum ersten Mal merken Sie wie unterschiedlich sich doch die verschiedenen Großkaliber-Pistolen, Großkaliber-Revolver und auch Großkaliber-Munition mit den unterschiedlichen Ladungen schiessen. Sofort wird Ihnen klar warum ein Gehörschutz zwingend für den Feuerwaffenstand vorgeschrieben ist und moment, Sie merken bei jedem Schuss mit einer Großkaliberwaffe einen deutlichen Rückstoß. Mit jeder neuen Waffe und jedem neuen Kaliber lernen Sie Ihre persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten im Großkaliber-Schießen besser kennen. Stück für Stück kristallisiert sich heraus wo die persönlichen Präferenzen liegen.